ÜBER UNS / PORTRAIT

Beim Wort Erfinder denkt man gewöhnlich an skurrile, weltfremde Typen á la Daniel Düsentrieb – Eigenschaften, die auf den Erfinder Reiner Gläss absolut nicht zutreffen. Reiner Gläss ist ein bodenständiger Typ. Er lebt und arbeitet in Baden-Württemberg.

Neugierig und mit wachem Verstand analysiert er Fakten, die von den meisten Menschen stillschweigend akzeptiert werden. Seine Neugier und Analysefähigkeit folgen einem klaren Prinzip, das in einem effizienten Vorgang mündet: Was mit dem Verstehen der Grundlagen beginnt, führt zu einem Prototyp, der wiederum die Basis für die anschließende Serienfertigung bildet.

Das landwirtschaftlich geprägte Baden-Württemberg scheint immer ein besonders fruchtbarer Nährboden für Forscher und Entwickler gewesen zu sein. Man denke da nur an die Herren Bosch und Daimler sowie die vielen anderen kreativen Ingenieure, Techniker und Handwerker, die aus dieser Region hervorgegangen sind. Vielleicht ist die spezifisch württembergische Mischung aus Nüchternheit, Einfallsreichtum und unternehmerischem Mut, die auch Reiner Gläss zu seinen einzigartigen Erfindungen inspiriert und zu deren weltweit erfolgreicher Vermarktung geführt hat.

 

Reiner Gläss