CHRONIK ENTWICKLUNG               

Liebe Freunde der analogen Wiedergabe,


wir haben eines gemeinsam: Wir alle lieben das "schwarze Gold" und hüten unsere Schallplatten-
sammlung wie einen kleinen Schatz – wissend um die klangliche Überlegenheit der schwarzen
Scheiben. Doch wir kennen auch die Begleiterscheinungen und die damit verbundenen Neben-
wirkungen: Staub, Schmutz, Fingerabdrücke oder statische Aufladung sorgen dafür, dass die
Klangqualität mit der Zeit immer stärker nachlässt. Das Abspielen mit Alkohol hinterlässt
buchstäblich noch gravierendere Spuren und viele von uns bereuen diese audiophile, aus
Unwissenheit und Verleitung geborene "Jugendsünde".

Ich wollte nicht tatenlos dabei zusehen, wie mein oder der Plattenfundus meiner Freunde
einfach so vor sich hin vegetierte – Abhilfe in Form einer professionellen Reinigung musste her.
Doch nach intensiver Beschäftigung mit den marktüblichen Lösungen musste ich feststellen,
dass diese mich nicht ganzheitlich überzeugen konnten: Bei den meisten Platten-
waschmaschinen ließen die Reinigungseffizienz und -nachhaltigkeit und/oder die Reinigungs-
dauer zu wünschen übrig. Anderen Konzepten mangelte es beim Reinigungsprozess an
wirklicher Schonung der sensiblen Vinyloberflächen, die Umweltfreundlichkeit des verwendeten
Reinigungsmittels schien selten ein Thema zu sein. Darüber hinaus waren die Lautstärke und
das Handling der meisten Geräte für mich schlichtweg nicht akzeptabel. Schnell wurde klar,
dass ich nach einer eigenen Lösung suchen musste, um die aufgezählten Kriterien zu
meiner Zufriedenheit zu erfüllen.

Im Jahr 2009, nach vierjähriger Entwicklungszeit, war es dann soweit: Der VINYL CLEANER,
die erste Ultraschall-basierte, Mikroprozessor-gesteuerte, vollautomatische Platten-
waschmaschine, die mittels gegenläufig rotierenden Mikrofaser-Reinigungswalzen gleichzeitig
beide Seiten der Schallplatte reinigen und anschließend trocknen konnte, wurde der
Öffentlichkeit vorgestellt. Knapp sieben Jahre und viele Upgrades später erfreut sich der VINYL
CLEANER ungebrochen hoher Beliebtheit bei Audiophilen sowie Plattenhändlern auf der
ganzen Welt und ist für viele nationale wie internationale HiFi-Redaktionen und Audio-
Journalisten maßstabsetzende Referenz und tägliches Arbeitswerkzeug. Die neuste Generation
Schallplattenwaschmaschine – der VINYL CLEANER PRO – verwendet ausschließlich hoch-
wertigste Bauteile und ist das Resultat steter Optimierung: Sie ist noch effizienter, noch
schonender, noch leiser, noch robuster und noch komfortabler geworden.

Mit dem VINYL CLEANER PRO erwerben Sie eine moderne, umweltfreundliche und kompakte
Hochleistungs-Plattenwaschmaschine mit unschlagbarem Bedienkomfort und Preis-Leistungs-
Verhältnis. Das Allerwichtigste aber ist: Der VINYL CLEANER PRO lässt das Vinyl nicht in
oberflächlichem Glanz erstrahlen, er geht tiefer – indem er das wahre Klangpotential Ihrer
Schallplatten freilegt und Ihnen ermöglicht Ihre Lieblingsmusik neu zu entdecken.  





Ihr Reiner Gläss          
Geschäftsführer
Audiodesksysteme Gläss GmbH