Endlich im Reinen!
Endlich im Reinen!
Endlich im Reinen!
Endlich im Reinen!
Endlich im Reinen!

Porträt

Als Reiner Gläss 2009 die erste vollautomatische, ultraschallbasierte Schallplattenwaschmaschine der Welt präsentierte, den "Vinyl Cleaner", revolutionierte er damit unsere Art Vinyl zu reinigen – und dies zu einer Zeit, in der kaum jemand nur einen Pfifferling auf das Überleben der Schallplatte gesetzt hätte. Die neue, inzwischen dritte Generation des Vinyl Cleaner gab Anlass zum Feiern: Das zehnjährige Jubiläum des VINYL CLEANER feierte Audiodesksysteme Gläss mit dem Vinyl Cleaner PRO X!

Schüchtern und zurückhaltend … solche Begriffe fallen immer wieder, wenn Menschen, die Reiner Gläss zum ersten Mal begegnen, versuchen ihn zu charakterisieren. Zunächst einmal überlässt er seinem Gegenüber das Feld und entgegnet nur selten etwas – dann aber mit unüberhörbarem schwäbischem Akzent. Trotz seines Erfolgs, bildet sich der 50-jährige nichts darauf ein, dass er mit seinem Vinyl Cleaner zu den absoluten Weltmarktführern im Segment der Schallplattenreinigungsmaschinen zählt. Was vor zehn Jahren als "Ein-Mann-Projekt" begann, ist inzwischen zu einem fünfköpfigen Team herangewachsen, das sich nicht scheut auch Wochenendschichten zu fahren, um die weltweite Nachfrage zu befrieden. "Zum High-End kam ich wie die Jungfrau zum Kinde" sagt er mit fast unschuldigem Blick. "Freunde von mir beklagten sich, dass sie ihre alten Schallplatten nicht richtig sauber bekamen. Immer wieder ermunterten sie mich dazu, mir was einfallen zu lassen". Das "Drängen" hatte einen Hintergrund: Bevor der Vinyl Cleaner seinen Siegeszug um die Welt feierte, erfand der Schwabe nämlich ein Klangtuning-Gerät, das auf den Testreihen des Biomechanikers Dr. Erich Schrott und des Ingenieurs Wolfgang Schneider basierte. Der "CD Sound Improver" fast die Kanten von CDs oder DVDs in einem definierten Winkel von 36° an und minimiert so die die Einflüsse des Streulichts auf die Laserabtastung. Das Resultat: besserer Klang, besseres Bild. "Der CD Sound Improver war vor allem in den USA und in Japan ein großer Erfolg, aber irgendwann beschloss ich, mich voll und ganz auf den Vinyl Cleaner zu konzentrieren".

Reiner Gläss nahm sich des Wunsches seiner audiophilen Freunde an und schaute zuerst was der Markt an entsprechenden Geräten hergab. "Einige der verfügbaren Lösungen waren in Teildisziplinen super, vollumfänglich konnte mich aber keine Maschine wirklich überzeugen. Also setzte er sich hin, tüftelte zwei Jahre an seinen Ideen und setzte seine Freunde als "Beta-Tester" ein. "Bedienerfreundlich und leise sollte die Maschine sein, komfortabel und effizient. Also Platte rein, Knopf drücken, die gereinigte Platte rausnehmen. So stellte ich mir das vor". 2009 war es schließlich soweit: Audiodesksysteme Gläss präsentierte die erste vollautomatische, ultraschallbasierte Plattenreinigungsmaschine der Welt. Sie konnte beide Seiten der Platte gleichzeitig reinigen und trocknen – per Knopfdruck. Das Reinigungsprinzip erwies sich als so komfortabel und effektiv, dass Reiner Gläss von der Nachfrage förmlich überrollt wurde: "Ich schien einen Nerv getroffen zu haben. Käufer riefen mich an oder schrieben mir, um sich persönlich bei mir zu bedanken. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich zusätzliche Manpower benötigte, um all die Anfragen und Bestellungen zu bewältigen, die aus der ganzen Welt kamen". Auch die nationalen und internationalen Fachmedien überschütteten den Vinyl Cleaner mit Lob – in Form von Preisen und Auszeichnungen. Auf den vielen Lorbeeren ruhte sich Reiner Gläss freilich nicht aus: 2015 präsentierte er den Vinyl Cleaner PRO – mit noch besserer Performance. Sogar einer seiner Zulieferer – ebm-papst – widmete Reiner Gläss ein eigenes Kapitel in deren Kundenmagazin "mag". "Wenn man bedenkt, wie groß ebm-papst im Vergleich zu meiner Manufaktur ist, bin ich wirklich stolz darauf, wie ernst dieser riesige Konzern den Vinyl Cleaner PRO nimmt und auch dazu nutzt, um Eigenwerbung zu betreiben".

Während die Produktion des Vinyl Cleaner PRO, der ab jetzt nicht nur in Grau, sondern auch in den Farben Schwarz, Weiß und Rot erhältlich war, immer weiter rollte, zog sich Reiner Gläss regelmäßig in sein stilles Kämmerlein zurück, um über die Weitentwicklung seines "Babys" zu sinnieren. Weitere Optimierungen flossen in den Vinyl Cleaner PRO ein: ein vom Waschprozess unabhängig initiierbarer Trocknungsvorgang und die Reinigung von 7"-Singles über einen eigens entwickeltes Adapter-Kit. Obwohl der Vinyl Cleaner PRO ohnehin schon zu den leisesten Reinigungsmaschinen des Marktes zählte, schaffte es Reiner Gläss die Lautstärke, durch den Einsatz eines neuen Papst-Trocknungslüfters, weiter zu reduzieren und die Wertigkeit durch eine neue Staubschutzhaube, einen Touch-Sensor und ein jetzt geprägtes statt graviertes Firmenlogo zu steigern: Der VINYL CLEANER PRO X war geboren – pünktlich zu seinem 10-jährigen Jubiläum. Die besondere Klasse des Vinyl Cleaner PRO wurde auch von Bentley Motors erkannt: Reiner Gläss und sein Team erhielten eine persönliche Einladung nach London, um gemeinsam mit illustren Vertretern der internationalen Wirtschaft und Industrie das 100-jährige Bestehen des britischen Edelunternehmens zu feiern. Audiodesksysteme Gläss wurde dabei eine ganz besondere Ehrung zuteil: Ein Redaktionsteam aus Experten und Liebhabern verewigte den Vinyl Cleaner PRO X, mit ganzen vier Seiten, in der Jubiläums-Publikation "Exploring the Extraordinary: 100 Years of Bentley Motors" und zelebriert diesen als herausragendes Produkt, das den Innovationen des Traditionsunternehmens auf Augenhöhe begegnet. Die Welt ist einfach im Reinen mit Reiner Gläss.