Endlich im Reinen!
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Häufig gestellte Fragen

1. An welchem Platz sollte ich den VINYL CLEANER PRO X nicht aufstellen?
Bitte das Gerät nicht in feuchten Räumen, in der prallen Sonne und Räumlichkeiten mit hohen Temperaturen bzw. größeren Temperaturschwankungen aufstellen.


2. Die Platte wird nach dem Einlegen nicht oder nur ruckweise angetrieben.
Der Antrieb wird durch zwei aneinander drückende Walzen mit Antriebsringen realisiert. Es kann vorkommen, dass die Schallplatte nach dem Einlegen nicht korrekt zwischen den Antriebsringen sitzt. Ein leichter Druck von oben auf die Platte, hilft diese richtig zu justieren.


3. Die Platte sitzt korrekt zwischen den Antriebsringen wird aber trotzdem nicht richtig angetrieben oder rutscht durch.
Schauen Sie bitte, ob sich die Walzen mit den Antriebsringen drehen. Wenn ja, dann sind die Antriebsringe lediglich verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Es gibt auch Schallplatten die aufgrund Ihres spezifischen Materials, einer Verformung oder ihrer besonderen Dicke "zucken".


4. Die Platte "wackelt" während der Reinigung.
Mit dem VINYL CLEANER PRO X können LPs und 12"s mit unterschiedlicher Dicke gewaschen werden. Die Antriebswalzen passen sich an die Dicke an. Dadurch kann es vorkommen, dass die Platte links aus der Achse "wandert". Das ist normal und stellt keinen Mangel dar.


5. Der VINYL CLEANER PRO X gibt "Quietschgeräusche" von sich.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die nassen Wasserabstreifer durch die Rotation der Platte "Quietschgeräusche" entwickeln. Diese hören in der Regel von alleine wieder auf. Sollte dies nicht der Fall sein, hilft ggf. ein Wechsel der Abstreifer.


6. Ich benutze den Vinyl Cleaner PRO X selten. Warum muss ich die Reinigungsflüssigkeit trotzdem nach 4 Wochen wechseln?
Es gilt Schmutzrückstände und Geruchsbildung im Gerät zu vermeiden! Sollte das Reinigungsflüssigkeit nur minimal verschmutzt sein, kann man diese in einen verschließbaren Behälter füllen und bis zur nächsten Benutzung aufbewahren.


7. Warum fahren die Reinigungswalzen nicht an die Schallplatte und drehen sich nicht?
Beim Neubefüllen des Gerätes kann es vorkommen, dass sich Luftblasen in der Pumpe bilden. Dies kann zur Folge haben, dass die Walzen nicht an die Schallplatte heranfahren. Überprüfen Sie deshalb, ob sich die Walzen beim Starten des Reinigungsvorganges drehen und an der Schallplatte anliegen. Falls sich die Walzen nicht bewegen sollten, entnehmen Sie die Schallplatte und drücken mehrmals auf den federnden Rundkörper zwischen den Zahnrädern. Dadurch wird die Luft aus der Pumpe entfernt.


8. In welchen Intervallen muss ich das Zubehör wechseln?
Filter, Walzen, Antriebsringe und Abstreifer sollten nach 500 Waschvorgängen, die Reinigungsflüssigkeit nach 100 Waschvorgängen gewechselt werden.


9. Wie tausche ich die Antriebsringe?
Den O-Ring mit einem Tuch überstülpen und mit den Fingerkuppen nach oben rollen.


10. An wen wende ich mich, wenn mein VINYL CLEANER PRO X einen Defekt hat?
Falls Sie den VINYL CLEANER PRO X bei uns erworben haben sollten, dann wenden Sie sich bitte direkt an Audiodesksysteme Gläss GmbH. Sollten Sie das Gerät im Handel erworben haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. In jedem Fall ist eine Reparatur des VINYL CLEANER PRO X nur direkt bei Audiodesksysteme Gläss GmbH möglich.


11. Woher weiß ich, wie alt meine Maschine ist?
Auf der Unterseite des VINYL CLEANER PRO X befindet sich ein weißes Etikett. Auf diesem steht eine Nummer, beginnend mit dem Kürzel für die Farbe (R/=Rot, G/=Grau, usw.) Bei älteren Modellen wurde die Seriennummer auch mit einem schwarzen Filzstift – ohne Farbspezifizierung – geschrieben.


12. Wie finde ich einen Händler in meiner Nähe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@audiodesksysteme.de oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf.


13. Kann ich Schellack-Platten mit dem VINYL CLEANER PRO X waschen?
Ja.